Auszeit?
Auszeit beenden

Sommerlager
Sommerlager
Abbildung

Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Katja Adler

Am 02.11. haben sich das Finnenradt, Lisa als Sommerlagerleitung und Melina aus dem Vorstand des EJW Bad Homburg mit der Bundestagsabgeordnete Katja Adler aus Bad Homburg getroffen.

Im Haushaltsentwurf für 2024 wurde vom Bundeskabinett eine Kürzung von 20% für Kinder und Jugendarbeit vorgesehen. Eine solche Kürzung würde für die meisten Jugendverbände und auch für uns ein großes Problem darstellen.
Wir sind an vielen Stellen auf das Geld angewiesen, gerade jetzt wo Sach- und Programmkosten immer teurer werden.
Daher wurde dazu aufgerufen die Politiker*innen aus den eigenen Wahlkreisen zu den Freizeiten und Lager diesen Sommer einzuladen um ihnen zu zeigen wie wichtig Kinder- und Jugendarbeit ist und warum wir die finanziellen Mittel brauchen.
Frau Adler konnte nicht zum Sommerlager kommen, hat uns aber einen Termin mit ihr angeboten. Daraufhin haben wir uns dann mit ihr zusammengesetzt und sind auf viel Verständnis gestoßen. Während Frau Adler zwar nicht selbst für den Haushaltstopf an dieser Stelle zuständig ist, wollte sie sich dennoch dafür einsetzen.
Wir hoffen daher sehr, dass bei den finalen Abstimmungen von den Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit abgesehen wird.

HMP Jahreswende im Nibelungenturm in Worms

Vom 18.-19.11.23 fand im Wormser Nibelungenturm die alljährliche Jahreswende statt. Viele Rothemden reisten von verschiedenen Orten ans Rheinufer in Rheinland-Pfalz.

Gestärkt vom Mittagessen starteten wir mit dem Bundesthing - unserem Entscheidungsgremium in der Heliand Pfadfinderinnenschaft. Der Bundesthing beschäftigte sich mit dem Jahresplan 2024 und den anstehenden Projekten – dabei stand das 35-jährige Jubiläumslager im Mittelpunkt. Weiterhin gab es eine bewegungsfreudige Einheit zu Spielpädagogik mit dem HMP Gruppenstundenkoffer.

Abends gab es eine Gottesfeier unter anderem mit dem neuen Jahresthema 2024 der HMP: “Wenn die ganze Welt schweigt, kann auch eine Stimme mächtig sein.” (Malala Yousafzai). Jedes Jahr begleitet die Pfadfinderinnen ein Jahresthema, welches von allen blau-weißen Halstüchern gewählt wird.

Natürlich gab es viel Zeit, um Gemeinschaft zu erleben, zu singen und miteinander ins Gespräch zu kommen, um das neue Pfadfinderinnenjahr zu begrüßen und in der Dankeszeremonie nahmen wir uns die Zeit, um allen DANKE zu sagen, die unsere Pfadfinderinnenschaft gestalten und tragen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Stiftung „Zukunft bilden“ bedanken, die unser Jahrestreffen finanziell unterstützt haben.
Abbildung

Filmpremiere REAL LIFE bei Thank God It's Friday

Philipp Mickenbecker ist ein Grenzgänger. Er fliegt in einer Badewanne zum Bäcker, taucht in einem selbst gebauten U-Boot in einen See, baut sich eine Wasserrutsche in den Garten und eine Achterbahn in den Baumarkt. Mit Anfang zwanzig wird er zum YouTube-Star. Dann erkrankt er zum dritten Mal an Krebs. Philipp inspiriert eine ganze Generation durch seine Youtube-Videos, seinen offenen Umgang mit seiner Krankheit, seine Hoffnung und seinen Glauben an Gott. Zwei Jahre nach seinem Tod wird seine Geschichte weitererzählt.

„Philipp Mickenbecker – Real Life“ ist ein zutiefst bewegender Film über das Hoffen und Warten auf ein Wunder, über den Umgang mit der eigenen Endlichkeit, in einer Lebensphase, in der man über den Tod eigentlich nicht nachdenken möchte und über einen Freundeskreis, der sich diesen Herausforderungen und den großen Fragen des Lebens, welche Philipps Schicksal aufwirft, stellt.

“Philipp hat mich inspiriert, neu über das Leben und seine Endlichkeit nachzudenken und mir gezeigt, wie wichtig es ist, in Freundschaften und Beziehungen zu investieren – trotz aller Umstände. Ich bin dankbar, dass wir mit diesem Film Philipps letzte Reise festhalten durften und somit seine Geschichte vielen anderen Menschen zugänglich machen können.”
- Regisseur Lukas Augustin

Im November hat das Thank God It´s Friday zusammen mit dem Technik Team des Evangelischen Jugendwerkes den Film von Philipp Mickenbecker in der Evangelischen Andreasgemeinde in Frankfurt auf die Leinwand gebracht. Die Vorstellung war komplett ausverkauft und es gab viele positive Rückmeldungen zur Veranstaltung selbst.

Das Team hat sich entschieden die Hälfte der Spenden an LIFE LION zu spenden. LIFE Lion wurde von den Real Life Guys mit Freund*innen ins Leben gerufen. Sie möchten mit ihrem Kanal und ihrer Arbeit Einblicke geben, wie das Leben mit Gott aussehen kann: voller Zuversicht, ABENTEUER und Lebensfreude – egal in welchen Umständen!

Der andere Teil der Spenden verbleibt bei Thank God It´s Friday für Projekte im Evangelischen Jugendwerk. Auch wir machen uns immer wieder auf den Weg Gottes Botschaft zu erfahren, gemeinsam zu leben und weiterzutragen. Wir haben im Evangelischen Jugendwerk unseren theologischen Ausschuss neu ins Leben gerufen und wollen und inspirieren lassen Glaube, Gemeinschaft und Begeisterung mit Jesus in unserer Mitte zu feiern.

Wir feiern heute Weltfrauentag

Jedes Jahr am 8. März wird der Weltfrauentag gefeiert. Jedes Jahr steht der Weltfrauentag unter einem anderen Motto. Das Motto in diesem Jahr lautet "Break the Bias" – das bedeutet sinngemäß so viel wie "Stoppt die Voreingenommenheit". In diesem Jahr soll zudem der Kampf gegen Vorurteile, Stereotypen und Diskriminierung in den Vordergrund gerückt werden.

Ganz bewusst setzen wir uns als Pfadfinderinnenschaft gegen Vorurteile und Rollenzuschreibungen ein. „Unsere emanzipatorische Säule erinnert uns daran, zu suchen, wer wir sein wollen. Dabei wollen wir uns aus gelernten Rollen befreien und für ein freies und selbstbewusstes Leben einstehen“, formuliert Sophie zu einer unserer drei Säulen, die Basis unserer Arbeit sind.

RMT Sippenthing - Karottensuppe und Rooibos Tee

So verbrachten einige Pinnen und Finnen der Sippe RMT ihren Freitag Abend den 29. Oktober im Gemeindehaus Seulberg für den Sippenthing.

Nach dem Vorbereiten leckerer Suppe und heißem Tee setzte man sich in gemütlicher Runde auf die bunten Sofas und ging durch die Tops. Hier wurde über die vollen Kalendar der Sippenleitungen und Anderer gelächelt und Vorfreude auf die Waldweihnacht, den lebendigen Adventskalender und die Jahreswende erweckt. Die Sippe RMT freut sich, über die Eröffnung neuer Gruppen sowohl in Seulberg als auch Oberstedten nachzudenken.

Danach setzen sich alle zusammen und lachten herzlich während der Abend mit einem Film und Gesprächen leise ausklang. Es wird auch gemunkelt dass eine Sippen-Übernachtung eine schöne Idee wäre, und dass die Sippenleitung auf der Suche nach einer Praktikantin und unterstützender Hand sei.

Charlotte Vogt

EJW Sommerfest

Liebe EJWler*innen, HMler*innen, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Spender*innen, Freund*innen, Kooperationspartner*innen und Ehemalige,

wir laden Euch ganz herzlich zum
EJW Sommerfest
am Sonntag, den 11. Juli um 11.00 Uhr – 17.00 Uhr
am Schützenhaus in Friedrichsdorf/Seulberg ein.

Das Motto ist KIRMES. Rund um das Schützenhaus wird es verschiedene Kirmesstände und Angebote geben, aber vor allem Zeit für Gespräche und persönliche Begegnungen. Anbei findet ihr die Einladung. Auf Grund von Corona ist eine Anmeldung erforderlich bei Malle unter: schunk(at)ejw.de oder über einen Messenger: 0176 - 61215070 mit Name, Anschrift, Telefonnummer, Email und Impfstatus. Nach Anmeldung erhaltet ihr vor dem Fest noch eine Anfahrtsbeschreibung, die Option der Selbsttests vor Ort, das Hygiene- und Schutzkonzept etc.

Wir freuen uns sehr auf Euch!

Liebe Grüße
Euer EJW Sommerfest Vorbereitungsteam
ejw-sommerfest4.pdf (2,48 MB)